Lennéstraße 1 - 19053 Schwerin dagmar.kaselitz@spd.landtag-mv.de 0385 - 5252 335

NDR-Kandidat:innen-Check

Meine wichtigsten politischen Themen für die kommenden fünf Jahre sind …

die Stimme der Menschen meines Wahlkreises im Landtag sein, aber auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in unserem Land eine Stimme geben und mich einsetzen, dass in Kita, Schule, Ausbildung, Arbeitswelt und gesellschaftlichem Leben tatsächliche Chancengleichheit für alle – unabhängig von sozialem Stand, Herkunft, Geschlecht, Alter und Religion – immer mehr Realität wird. Wenn ich Abgeordnete sein kann, möchte ich weiter als Fachpolitikerin zum Thema Migration und Entwicklungspolitik arbeiten.

Mein Lieblingsort in meinem Wahlkreis ist …

immer dort, wo ich mit Menschen ins Gespräch kommen kann. Es gibt aber auch meinen Lieblingsweg zum Zieskensee – mit Wiesen, Feldern, alten Bäumen.

In meiner Freizeit schlägt mein Herz für …

das Singen im Penzliner Frauenchor, dicke Bücher, die ich lese oder höre, die Alte Burg mit Burgfest und Walpurgisnacht, meine Ehrenämter als Vorsitzende unseres Kulturvereins, in der SPD und als Penzliner Stadtvertreterin.

Warum sollten Sie in den Landtag gewählt werden?

Was möchten Sie für Ihren Wahlkreis erreichen?

Was haben Sie aus der Corona-Pandemie gelernt?